Training für Kids zu Hause - Teil 4

von Wiche Robert
Zugriffe: 2676

Liebe UTC-Kids,
Wir hoffen, ihr habt alle ein schönes Osterfest gehabt.

Nun zu Teil 4 von unserer Serie „Stay Home“.  - Diesmal widmen wir uns den Bauchmuskeln.
Diese sind im Tennis natürlich besonders wichtig, weil sie für die Körperspannung zuständig sind. Dadurch wird euer Schlag schneller und kontrollierter.

Bauchmuskeltraining (K):
Zuerst einmal wärmen wir uns etwas auf. Dazu laufen wir auf dem Stand und versuchen, dabei gleichzeitig die Arme zu kreisen. Das macht ihr bitte ca. 1 Minute.
Jetzt kommen wir zu den eigentlichen Übungen für die Bauchmuskulatur.
Nehmt euch, wenn Ihr habt, eine Matte zum darauflegen oder legt euch auf einen Teppich.

Ausgestreckter Crunch für die geraden Bauchmuskeln
Lege dich flach auf den Boden - die Arme sind ausgestreckt oberhalb des Kopfes. Nimm je einen Tennisball in jede Hand. Richte dich nun mit ausgestreckten Armen und angespanntem Oberkörper auf und gehe danach wieder in die Ausgangsposition zurück. 

3 Serien je 20-30 Wiederholungen
bauchmuskel 1 und 2 web 20200413 1263009816

Jetzt was für die seitlichen Bauchmuskeln
Lege dich mit aufgestellten Beinen auf den Boden. Die Arme sind seitlich vom Körper ausgestreckt und halte in jeder Hand einen Tennisball. Versucht jetzt den Oberkörper leicht vom Boden zu heben und berühre nacheinander rechts und links mit den Bällen in der Hand die Fersen.

  • 3 Serien je 20-30 Wiederholungen (pro Seite 10-15)
    bauchmuskel 3 web 20200413 1988284503

Und noch eine für die seitlichen Bauchmuskeln
Ihr liegt wieder auf dem Rücken, die Beine sind aufgestellt und leicht auseinander.
Lege die Hände hinter deine Ohren, hebe den Oberkörper und drehe diesen zu einer Seite. Dann wieder gerade drehen und langsam zurück in die Ausgangsposition. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite.

  • 3 Serien je 20-30 Wiederholungen (pro Seite 10-15)
    bauchmuskel 4 web 20200413 1304715324

Nachdem ihr das alles gemacht habt, dehnt noch etwas eure Bauchmuskeln.
Stellt euch gerade hin, Beine leicht auseinander, Hände seitlich an die Hüften stemmen. Jetzt beugt euch nach hinten, dann wieder gerade, beugt euch nach links und danach nach rechts. 
Das macht Ihr bitte 10 mal.

Tipp: Die Übungen bitte wirklich langsam ausführen. Nicht aus dem Rücken oder Halsbereich beim Heben „mithelfen“, sondern wirklich nur aus dem Bauchbereich.
Unsere jüngsten können natürlich auch am Beginn „nur“ 2 Serien machen. Bitte nicht übertreiben, damit Ihr am nächsten Tag noch „gut lachen“ könnt.

Varianten: bei der Übung für die geraden Bauchmuskeln, könnt ihr auch ein Gewicht in die Hände nehmen (Wasserflasche, Medizinball, . . .). Bei der Übung 2 für die seitlichen Bauchmuskeln könnt ihr versuchen, mit dem rechten Ellbogen das linke Knie zu berühren und umgekehrt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei den Übungen, und bis zum nächsten Mal.

Übrigens: im Bereich Tennis könnte sich bald bei den Lockerungen der Corona-Einschränkungen was Positives tun . . .!

Wir halten euch auf dem Laufenden.
schau auf dich neuu 20200323 1912199268