Es ist FIX - Erneuerung unserer Plätze im kommenden Jahr . . .

von Wiche Robert
Zugriffe: 978

Liebe Tennisfreunde,
nach wochenlangem Einholen von Informationen von Spielern, Trainern und Funktionären anderer Vereine

(Besichtigung der Plätze in Laxenburg, Achau und der schon 10 Jahre alten Plätze auf der Marswiese in Wien) und einigen Testspiel-Stunden einiger unserer Hobbyspieler, aber auch von  Meisterschaftsspieler und Trainer, hat sich der UTC-Vorstand im Herbst dieses Jahres entschlossen, die größte Investition seit der Vereinsgründung vor 43 Jahren in Angriff zu nehmen.

Unsere 4 Sandplätze sollen durch "RedCourt-Plätze" ersetzt werden.

Dies nicht zuletzt, da unsere Plätze zwar optisch noch sehr gut aussehen, aber der Deckenbelag leider schon am äußersten Limit ist und nur durch die unermüdliche tägliche Pflege unseres Hans Koller zu bespielen war. – Einen Platzwart wie unseren Hans würden wir in Zukunft auch sicher nicht mehr finden!
Mit ein Grund zu diesem Schritt waren auch die immer mehr anfallenden kostspieligen Reparaturarbeiten bei der Brunnenanlage und der Beregnungsanlage, die früher oder später generalssaniert werden müsste.

Bei der eigens einberufenen außerordentlichen Generalversammlung am 4. November dieses Jahres wurde unser Vorhaben ausführlich den anwesenden Clubmitlgiedern vorgestellt und bei  mit überwältigender Mehrheit positiv abgestimmt.

Ebenfalls ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach unserer Clubterrasse geplant.

Eigenschaften des neuen Allwetter-Belages, der für jedwede Meisterschaftsspiele zertifiziert ist:
Der Unterbau besteht aus einem wasserdurchlässigen Asphalt, auf dem der Advantage RedCourt Kunststoff-Flor, der ca. 15mm hoch ist, aufgelegt und stirnseitig verklebt wird. In diesen Flor wird ein schwerer Kristallquarzsand als Stabilisierungsschicht eingearbeitet und danach wird das Ganze mit einem roten Spezial-Coloritquarzsand übersandet, um ein optimales Gleitveralten und die Optik eines Sandplatzes zu erzielen. Ebenfalls in dem Belag sind die Linien eben eingebettet.

Vorteile des neuen Belages:
- Wegfall von (vormals täglichen!) Platzwartarbeiten zur Erhaltung/Herstellung der Platzqualität
- Wegfall eines Großteils der Frühjahrsinstandsetzung bzw. der Einwinterung der Tennisplätze
- Wegfall der Bewässerung (bisher mit Trinkwasser!!!)
- keine Anrainerbelästigung durch Flugsand bei starkem Wind bzw. Sturm
- statt bisher 12 Tonnen Tennissand benötigen wir nur mehr ca. eine halbe Tonne Quarzsand
- unmittelbar nach Regen bespielbar
- perfekte Gleiteigenschaften und gelenkschonend
- keine Trittlöcher bzw. kein Verspringen von Bällen auf der Linie
- Optik wie Sandplatz
- Ballsprungverhalten sowohl beim Topspin als auch beim Slice wie auf gut gepflegten Sandplätzen
- längere Bespielbarkeit der Plätze

Die Gesamtinvestitionen dieser Vorhaben belaufen sich auf rund 212.000 Euro, die großteils aus vereinseigenen Ersparnissen, Förderungen vom Land NÖ, der Landes-Sportunion NÖ und der Gemeinde Pfaffstätten finanziert werden.
Zusätzlich zu diesen Mitteln war aber noch ein Investitionskredit zur Restfinanzierung erforderlich.
Dank der Gemeinde Pfaffstätten, die dankenswerter Weise die Ausfallshaftung für diesen Kredit übernimmt, konnten wir den ausführenden Firmen noch im Dezember die Auftragserteilung übermitteln. Die jährlichen Rückzahlungskosten werden durch Ersparnissen von Wasser, Reparaturarbeiten und wesentlich weniger Sandkosten tw. abgefedert.
Fa. PORR, die für den Unterbau der Plätze verantwortlich zeichnet, und Fa. HL-Sportbau Lautischer aus Gunskirchen, die den finalen Belag aufbringt, werden soweit es das Wetter zulässt, bis Ende März ihre Arbeiten abschließen. Mit Michael Weil haben wir einen Fachmann in unseren Reihen, der dankenswerter Weise die Bauaufsicht unsererseits übernimmt bzw. der uns auch schon bei den Planungsarbeiten tatkräftig unterstützt hat.
Falls der Wettergott es zulässt, könnten wir dann schon im April unsere neuen Plätze zum Spiel freigeben.

Auf ein erstes Spielen mit euch auf unseren neuen Plätzen freut sich
euer Obmann Robert Wiche

Hier einige Bilder von der Errichtung der Plätze in Laxenburg