Union Tennisclub mit Tradition

Tennisanlage UTC Pfaffstätten

Der Union Tennisclub (UTC) Pfaffstätten ist ein gemeinnütziger Verein und wird als Zweigverein der Turn- und Sportunion Pfaffstätten geführt. Die Geschichte des Vereins geht bis in 70er Jahre zurück. Im Jahr 1979 wurde - nach rekordverdächtig kurzer 5-monatiger Planungsphase - die Tennisanlage neben dem Fußballplatz eröffnet.

Möglich war das nur durch das Engagement, den Mut und den großen persönlichen Einsatz unserer Mitglieder und durch die finanzielle Unterstützung von unserem Mutterverein, der Turn- und Sportunion, unter der damaligen Sektionsleitung von Ing. Werner Klemm. Ein weiteres bauliches Highlight und deutliches Zeichen des Zusammenhalts der Mitglieder war Bau des Clubhauses in den Jahren 1987 bis 1989. In hunderten freiwilligen Arbeitsstunden wurde das Clubhaus in Eigenregie an vielen „geopferten“ Wochenenden mit der Arbeitskraft zahlreicher einsatzbereiter Mitglieder errichtet. Es ist seither ein schmucker Bestandteil des Clubgeländes und trägt viel zur gemütlichen Atmosphäre des Clubgeschehens bei.
Im Jahr 2023 wurden die schon in die Jahre gekommenen Plätze in zukunftsweisende RedCourt-Allwetterplätze komplett neu errichtet. Diese sind umweltfreundlicher, es bedarf keiner Bewässerung mehr und die Platzpflegearbeiten reduzieren auf ein Minimum. Somit ist auchneben der Sommersaison bei Schönwetter ein Tennisspielen im Freien möglich.

Tennis für Jung und Alt

Unser Bestreben als Verein ist es seit jeher, eine sportlich-familiäre Gemeinschaft zu schaffen und zu fördern, in der sich alle Mitglieder wohlfühlen und den Alltag für ein paar Stunden vergessen können. Natürlich steht der Sport und ganz besonders die Jugendförderung im Focus. Interessierte Kinder und Jugendliche werden mit äußerst kostengünstigen Trainingsstunden an den Tennissport herangeführt und unterstützt. So bieten wir unter anderem in den Sommerferien ein einwöchiges Kindercamp an, das vom Verein teilweise gesponsert wird. Großer Beliebtheit erfreut sich auch unser sogenanntes “Damen-Training”, das einmal in der Woche am Vormittag unter der ehrenamtlichen Leitung unseres Hans Koller abgehalten wird. Dazu gibt es noch wöchentliche Tennistreffs - jeweils am Dienstag- und Donnerstagabend. Sehr gut besucht ist auch immer wieder das jährlich stattfindende Mixed-Turnier mit anschließendem gemütlichen Grillabend.

Sportliche Ziele

Unsere Mitglieder nehmen weiters regelmäßig an den internen UTC-Turnieren und an den Wettkämpfen des Niederösterreichischen Tennisverbands (NÖTV) teil, wo unserer Mitglieder bereits viele sportliche Erfolge verbuchen konnten. Zudem bereichern freundschaftliche Vergleichskämpfe mit Spielern anderer Vereine unser reges Clubleben.
Wir informieren Sie gerne, wenn Sie dem Verein beitreten wollen und beraten Sie in allen Fragen des Tennissports beim UTC.